Lassen Sie uns heute die Unterhaltung der letzten Woche fortsetzen. Ich habe vorher über 5 Tipps zur Verwendung von Fotolicht gesprochen. Dann werde ich die restlichen 5 Tipps beenden.
1) Verwenden Sie die Lichtdämpfung, um das Verhältnis zwischen Motiv und Hintergrund zu ändern
Die Eigenschaften der Lichtabschwächung können verwendet werden, um das Verhältnis zwischen Motiv und Hintergrund zu ändern. Wenn Sie die Lichtquelle näher an das Motiv heranstellen, ragt das Motiv aus dem Hintergrund heraus. Wenn Sie sich nicht in der Nähe des Motivs befinden, wird der Hintergrund relativ heller.
Gleiches gilt für die Seitenlichtquelle: Wenn die Messung näher am Motiv liegt, ist der Gradationseffekt des Lichts auf die Körperkontur offensichtlich, und je weiter die Lichtquelle entfernt ist, desto schlechter ist der Gradienteneffekt.
Tipp: Wenn Sie sich auf das Fenster als Lichtquelle verlassen, um die Person zu beleuchten und den Charakter vor dem Fenster anzuordnen, wird der Raum hinter ihm dunkler. Wenn Sie den Hintergrund beleuchten möchten, lassen Sie die Leute das Fenster verlassen und sich nach hinten stellen.
2) Das Licht vor dem Motiv reduziert die Betonung der Textur
Die Beleuchtung von vorne reduziert die Textur des Motivs. Belichtungsmessung, Oberlicht und Unterlicht betonen die Textur. Fotografen, die Porträts aufnehmen, möchten die Lichtquelle so weit wie möglich auf der Mittelachse platzieren, um die Textur der Hautfalten zu unterdrücken.
Landschaftsfotografen hoffen, die Textur von Steinen, Sand, Blättern usw. durch Messung hervorheben zu können. Je größer der Winkel zwischen dem Licht und der Hauptachse der Kamera ist, desto stärker ist im Allgemeinen die strukturierte Textur.
Tipp: Um Fotos von Ihrem pelzigen Haustier zu machen und die Fellstruktur beizubehalten, platzieren Sie das Licht an der Seite und nicht am Haustier.
3) Schatten können ein Gefühl von Dreidimensionalität erzeugen
Schatten können ein Gefühl von Dreidimensionalität erzeugen. Dies nennt der Fotograf dreidimensional, dh das Objekt sieht aus wie ein Objekt im Raum, nicht wie eine Projektion auf eine Ebene.
Mit der Messung, dem oberen und dem unteren Licht können Sie tiefere, längere Schatten und ein dreidimensionales Erscheinungsbild erzielen. Produktfotografen und Landschaftsfotografen bevorzugen daher abgewinkeltes Licht.
Tipp: Sie können das "Hollywood" -Licht (Schmetterlingslicht) ausprobieren und ein klassisches romantisches Porträt aufnehmen. Platzieren Sie das Licht leicht über der Vorderseite des Modells und stellen Sie die Position der Lichtquelle so ein, dass der Schatten der Nase nicht über die Oberlippe fällt.
4) Hintergrundbeleuchtung kann eine stark streuende Quelle sein
Hintergrundbeleuchtung kann als Quelle hoher Streuung angesehen werden. Wenn nur sehr wenig Zeit für die vollständige Aufnahme des Motivs zur Verfügung steht (z. B. der Silhouette-Effekt), kann kein Licht auf die Vorderseite des Motivs gelangen. Wenn die Rückseite des Motivs einem sehr hellen Fenster zugewandt ist, wird seine Vorderseite auch durch das von der gegenüberliegenden Wand reflektierte Licht beleuchtet. Wenn im Freien die Sonne von hinten scheint, wird die Vorderseite des Charakters durch den Himmel davor beleuchtet. In beiden Fällen müssen Sie die Belichtung erhöhen, um die Vorderseite des Objekts freizulegen. Solches Licht schwächt auch die Textur des Gesichts.
Tipp: Wenn Sie zurückschießen oder eine Silhouette mit einer Punktquelle erstellen möchten, versuchen Sie, die Lichtquelle ebenfalls in die Komposition aufzunehmen. Die Kamera kann möglicherweise nicht richtig messen und erfordert möglicherweise mehrere Belichtungsreihen.
5) Das Licht hat auch Farbe, auch wenn es "weiß" aussieht
Licht hat auch eine Farbe, wenn es "weiß" aussieht. Dies nennt man Farbtemperatur, und unsere Augen und unser Gehirn können versehentlich sehr schnell unsere Wahrnehmung an das Umgebungslicht anpassen. Digitale Sensoren und Filme können diese Farbe aufzeichnen, die unsere Augen nicht sehen können. Die Morgen- und Abendsonne ist warm, während am Mittag das Licht in den Schatten im Freien bläulich ist, das Licht im Wolfram gelb ist und das von jeder Oberfläche reflektierte Licht die Farbe der Oberfläche trägt. Wenn Sie eine Digitalkamera verwenden, können Sie die Farbe versetzen oder hinzufügen, indem Sie den Weißabgleich steuern, z. B. Landschaften und Porträts warme Farben hinzufügen. Wenn Sie einen Film verwenden, müssen Sie einen Film auswählen, der für die Farbtemperatur der Szene geeignet ist, oder Sie können einen Filter zum Ausgleich verwenden.
Tipp: In der sonnigen Natur, besonders im Schatten, ist das Licht blau, und der Weißabgleich Ihrer Kamera wird in der "wolkigen" Datei eingestellt, die einen warmen Filtereffekt erzeugen und das goldene Sonnenlicht scheinen lassen kann.
Dies ist das Ende des heutigen Teilens. Wir sehen uns nächste Woche!